- Manager mit mehrjähriger Erfahrung bei führenden Unternehmen aus dem B2C und B2B Handel – darunter auch mit namhaften E-Commerce Pure-Playern
- Marketing- und E-Commerce-Profi mit weitreichendem Erfahrungshintergrund aus Unternehmensberatung, Konzern und Mittelstand – sowohl B2C als auch B2B
- Stark unternehmerisch geprägtes Denken in Verbindung mit strategischen und konzeptionellen Fähigkeiten mit operativer Umsetzungsstärke auf hohem Niveau
ARTHUR HENTGES
Change . Growth . Performance
Berufliche Entwicklung:
TRANFORMATION
COO & CSO
06. 2020 - Heute bei der ASMC GmbH
ASMC GmbH gehört zu den europaweit führenden Spezial-Multi-Channel-Händlern mit dem Sortimentsschwerpunkt in den Bereichen Outdoor, Survival, Camping und Ausrüstung. Mit der fachlichen und disziplinarischen Führung von über 100 Mitarbeitern, gehören zu meinen Aufgaben:
- Formulierung, Beschreibung und nachhaltige Maßnahmenergreifung zur Erreichung aller kurz-, mittel- und langfristigen Unternehmensziele
- Regelmäßige Überprüfung aller Vorgänge im Unternehmen, ob die getroffenen Maßnahmen den Unternehmenszielen dienen
- Performancesteigerung im digitalen Vertrieb und Marketing des Unternehmens, sowie die Verantwortung für den stationären Handel (6 Filialen)
- Optimierung der Prozesse in den Bereichen Wareneingang, Versand, Retouren und Kundenservice
- Einführung von Maßnahmen und Tools zur Lagerbestandoptimierung
- Ausarbeitung und Umsetzung einer Wachstumsstrategie, sowie die Entwicklung neuer Märkte entlang der digitalen Vertriebskanäle
- Ausbau der Internationalisierung
- Digitalisierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse
- Einführung eines neuen ERP-System
- Strategische Planung und integrative Steuerung von Online-Marketing-Aktivitäten
CMO und Head of E-Commerce
08.2016 - 12.2019 bei PRIMUS GmbH
Der Thomas Schantl Verlag, mit den Tochtergesellschaften PRIMUS GmbH und GAVIA GmbH, gehört mit 50. Mio EUR Jahresumsatz und insgesamt rund 130 Mitarbeitern zu den führenden Unternehmen aus dem Segment „Hobby und Sammeln“ in Deutschland. Meine Aufgaben waren:
- Disziplinarische und fachliche Führung von 25 Mitarbeitern, sowie intensive operative Unterstützung der Teams
- Restrukturierung und Digitalisierung der Abläufe insbesondere in den Bereichen Marketing und E-Commerce
- Strategische Planung und integrative Steuerung von Online-Marketing-Aktivitäten (u.a. SEA, SEO, Retargeting, Remarketing usw.)
- Einführung neuer Online-Shop-, Datenbank-, und CMS-Systeme, sowie die Einführung einer klickverhaltenbasierten One-to-One Content-Strategie
- Planung, Einführung und Steuerung von Online-Marktplatzstrategien im Zuge der Internationalisierung
- Erarbeitung von Maßnahmen zur Vernetzung digitaler und klassischer Werbe- und Absatzkanäle
- Erarbeitung und Umsetzung von Strategien zur Akquisition, Aktivierung und Reaktivierung von Kunden – online und klassisch
- Erarbeitung nationaler Markt- und Konkurrenz-Analysen
- Entwicklung mehrkanaliger Strategien unter Berücksichtigung der Zielgruppen- und Warengruppenerkenntnisse
- Erarbeitung von Wachstumsstrategien bei gleichzeitiger Verjüngung der Zielgruppen
- Analyse, Optimierung, Konzeption und Umsetzung klassischer Werbeträger in den Bereichen des Katalog- und Direktmarketing
CHANGE
GROWTH
CEO
06. 1996 - 06. 2016 bei der CMNS Consult GmbH & Co.KG
Als starker Lösungspartner rund um Performanceoptimierung entlang digitaler und klassischer Marketing- und Vertriebskanäle zählte die CMNS Consult GmbH & Co.KG 20 Jahre lang zu den – auf den B-to-C und B-to-B Distanzhandel spezialisierten – Top-Beratungen in Deutschland. Mit 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitete das Unternehmen zahlreiche renommierte Mittelständler auf dem Erfolgskurs. Meine Aufgaben waren:
- Formulierung, Beschreibung und nachhaltige Maßnahmenergreifung zur Erreichung aller kurz-, mittel- und langfristigen Unternehmensziele
- regelmäßige Überprüfung aller Vorgänge im Unternehmen, ob die getroffenen Maßnahmen den Unternehmenszielen dienen
- finanzielle Führung und Überwachung der Bilanzen, der Liquidität, der laufenden Geschäfte und der Kostenentwicklung mit den dafür bestehenden Kennziffern und Analyseinstrumenten
- Führung und Motivation der Mitarbeiter, sowie die Schaffung und Pflege eines positiven Betriebsklimas
- Durchführung zahlreicher Projekte bei renommierten Unternehmen aus dem B-to-C und B-to-B Multi-Channel-Handel mit dem Ziel der Performancesteigerung im Umsatz und/oder Ertrag im Bereich E-Commerce, sowie im digitalen und klassischen Marketing
„Wir überschätzen oft die Veränderungen,
die in den nächsten zwei Jahren stattfinden werden,
und unterschätzen die Veränderungen,
die in den nächsten zehn Jahren stattfinden werden.“
die in den nächsten zwei Jahren stattfinden werden,
und unterschätzen die Veränderungen,
die in den nächsten zehn Jahren stattfinden werden.“
CEO
10. 2011 - 04.2016 bei der OCCOÉ - Handelsmarke der CMNS GmbH & Co.KG
Die OCCOÉ – ein E-Commerce Startup-Unternehmen und Handelsmarke der CMNS GmbH & Co.KG – gehörte neben den Firmen Fashionette und Wardow zu den wichtigsten Marktteilnehmern im Segment Designertaschen. Mit fast 2.000 Taschen und Accessoires etablierter Hersteller und junge Designer bis hin zu den Premiummarken wie zum Beispiel Michael Kors, Patrizia Pepé, Rachel Zoé, Alexander McQueen, Furla oder z.B. Campomaggi, war das Handelsunternehmen der Innovationsträger in den Breichen Marketing- und E-Commerce. Zu meinen Aufggaben als Geschäftsführer und Gründer gehörten:
- Strategische und operative Führung des E-Commerce Handelsunternehmens
- Gesamtunternehmerische Verantwortung mit Schwerpunkt im Vertrieb und Marketing
- Weiterentwicklung und Umsetzung der digitalen Vertriebsstrategie
- Mitverantwortung für den Wareneinkauf
- Erschließung neuer Absatzmärkte für die Produkte des Unternehmens auf Basis von Markt-, Trend- und Wettbewerbsbeobachtungen
- Konzeption und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien entlang der digitalen Kanäl
- Qualitäts-Management inkl. Verbesserung sämtlicher Strukturen und Prozesse (Kundenservice, Logistik, Marketing etc.)
GROWTH
PERFORMANCE
CEO
07. 2009 - 04. 2016 bei der CMNS Digital GmbH
Als starker Lösungspartner rund um Performanceoptimierung entlang digitaler und klassischer Marketing- und Vertriebskanäle zählte die CMNS Consult GmbH & Co.KG 20 Jahre lang zu den – auf den B-to-C und B-to-B Distanzhandel spezialisierten – Top-Beratungen in Deutschland. Mit 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitete das Unternehmen zahlreiche renommierte Mittelständler auf dem Erfolgskurs. Meine Aufgaben waren:
- Formulierung, Beschreibung und nachhaltige Maßnahmenergreifung zur Erreichung aller kurz-, mittel- und langfristigen Unternehmensziele
- regelmäßige Überprüfung aller Vorgänge im Unternehmen, ob die getroffenen Maßnahmen den Unternehmenszielen dienen
- finanzielle Führung und Überwachung der Bilanzen, der Liquidität, der laufenden Geschäfte und der Kostenentwicklung mit den dafür bestehenden Kennziffern und Analyseinstrumenten
- Führung und Motivation der Mitarbeiter, sowie die Schaffung und Pflege eines positiven Betriebsklimas
- Durchführung zahlreicher Projekte bei renommierten Unternehmen aus dem B-to-C und B-to-B Multi-Channel-Handel mit dem Ziel der Performancesteigerung im Umsatz und/oder Ertrag im Bereich E-Commerce, sowie im digitalen und klassischen Marketing