Meine besondere Stärke ist die Fähigkeit, gemeinsam mit allen Beteiligten, in komplexen Prozessen, Strukturen, Entwicklungen und Zielen, schnell einen roten Faden zu erkennen, der zu einer meßbar höheren Performance im Marketing und/oder E-Commerce und somit zum höheren Umsatz und/oder Ertrag führt.
Change . Growth . Performace
Berufliches Profil
- Manager mit mehrjähriger Erfahrung bei führenden Unternehmen aus dem Handel, vorwiegend aus dem Distanzhandel, darunter auch mit namhaften E-Commerce Pure-Playern
- Marketing- und Vertriebsprofi mit weitreichendem Erfahrungshintergrund aus Unternehmensberatung, Konzern, Mittelstand – sowohl B-to-C als auch B-to-B
- Stark unternehmerisch geprägtes Denken in Verbindung mit strategischen und konzeptionellen Fähigkeiten mit operativer Umsetzungsstärke auf hohem Niveau
- Fachliche und disziplinarische Führung von Teams mit bisher bis zu 50 Mitarbeitern, sowie eine aktive Weiterentwicklung der Teammitglieder
- Verantwortung für die Erreichung der strategischen und operativen Ziele bei einer Umsatzverantwortung mit bis zu 50 Mio./Jahr
- Steuerung externer Dienstleister – Verantwortung für die Entwicklung und für die Umsetzung der Business- und Marketingpläne mit einer Budgetverantwortung von bisher bis zu 10 Mio./Jahr
- Change Management und Business-Development im digitalen Vertrieb und Marketing – Identifikation, Evaluation und Bewertung neuer Geschäftsfelder mit dem Ziel des Wachstums im Umsatz und Ergebnis unter Berücksichtigung der „Omni-Channel-Ausrichtung“
- Restrukturierung , Digitalisierung und Automatisierung der E-Commerce- und Marketing-Prozesse, sowie die Prüfung und die Verhandlung bestehender Stakeholder-Verträge mit dem Ziel der Kostenminimierung
- Strategische Planung und intergrative Steuerung von Online-Marketing-Aktivitäten (SEA, SEO, SMM), klassischer Marketingmaßnahmen, sowie die effiziente Vernetzung beider
- Expertise in der Anwendung der Kunden-Marketing-Instrumente (CRM) zur Gewinnung und Aktivierung neuer, sowie der Reaktivierung von Stammkunden – digital und klassisch
- Erarbeitung von Markt- und Konkurrenz-Analysen, insbesondere für den europäischen Handel (DACH und Benelux)
- Erarbeitung, Planung und Steuerung von Online-Marktplatzstrategien, unter anderem im Zuge der Internationalisierung
Meine Stärken
- Die Fähigkeit, in kurzer Zeit positive Impulse im Umsatz/Ergebnis zu generieren
- Weit- und tiefreichendes Verständnis für die komplexen Prozesse im Hinblick auf das Channel-Hopping der Käufer/Kunden und die entsprechende Verzahnung der Bereiche E-Commerce, Online-Marketing, Content-Management, Artikel-Anlage, Social-Media, klassisches Print-Marketing
- Ausgeprägte Kreativität, gepaart mit einem vertriebsorientierten, kennzahlengetriebenen Denken
- Expertise bei der Etablierung neuer Prozesse in den Bereichen digitaler Vertrieb und Marketing (online und klassisch) sowie Produktmanagement unter der Einbeziehung mehrerer Abteilungen und Entscheider, mit dem Ziel der Digitalisierung, Automatisierung und der Kostenminderung
- Hohe analytische Kompetenz mit dem Ziel, Probleme vollständig zu verstehen und Lösungen zu erarbeiten, die den größtmöglichen, wirtschaftlichen Nutzen für alle Beteiligten bringen
- Die Fähigkeit Teams auch unter zeitlich engen Rahmenbedingungen zu Höchstleistungen zu motivieren